News


-- News aus 2020


Dezember 2019 --- WICHTIGE MITTEILUNG !

Ab dem 23.12.2019 ist das „Sonneberger Modellbahnland“ auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Verein muss das Objekt Karlstrasse 2 / Ecke Bahnhofstrasse verlassen.

Vielen Dank für die bisherige Treue und Zuwendung. Alle anderen Aktivitäten der EisenbahnfreundeSonneberg e.V. laufen weiter, wie bisher. Neuigkeiten werden weiterhin hier und auf Facebook veröffentlicht.

Ihre Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V.



22.12.2019 --- „Wirklich allerletzte Ausstellung“

Am 4. Advent, dem 22.12.2019 war es dann soweit. Die Anlage rollte ein letztes Mal für Öffentlichkeit.
Wir erfuhren viel Dankbarkeit für den immerhin 10-jährigen Einsatz in der Karl-/ Ecke Bahnhofstrasse.
Die Fan`s reisten extra aus anderen Regionen, z.B. dem Harz nochmals zu uns, um Tschüss zu sagen.

VIELEN DANK UND AUF WIEDERSEHEN ???











14. - 15.12.2019 --- Vorletzte Ausstellung zum Weihnachtsmarkt

Zum Sonneberger Weihnachtsmarkt öffnete unsere Ausstellung zum vorletzten Mal . Viele Besucher und Fan`s nahmen den Termin wahr, um unsere Züge nochmals rollen zu sehen.











08.12.2019 --- Advent am Lokbahnhof

Am 2. Adventssonntag luden wir zum Advent am Lokbahnhof ein.
Unsere 95 0009–1 wurde festlich beleuchtet und qualmte vor sich hin.
Wir boten weihnachtliche Getränke, Kuchen und leckeres vom Rost.
Trotz der Wetterunbilden suchten uns vor allem Familien auf um mit uns besinnlich in die Weihnachtszeit zu kommen.











01.12.2019 --- Museumsweihnacht

Traditionell zur Museumsweihnacht des Spielzeugmuseums öffneten wir zur ersten Adventsausstellung. Dort konnten sich die Weihnachtsmodellbahner ihre Anregungen holen und die Kinder bekamen große Augen.







30.11.2019 --- Jahresendtreffen

Wie immer, wenn sich der Verein zum Beisammensein trifft, fanden wir uns am letzten Novembersamstag beim „Fick“ ein. Ein Resümee des Jahres wurde gezogen und ein ungefährer Ausblick auf 2020 gegeben.
Dazu gab`s Kaffee und Kuchen mit geselligen Beisammensein und Abendessen.







31.10.2019 --- Broutwörscht-Express nach München

Pünktlich um 6.58 Uhr setzte sich unser Sonderzug in Bewegung, um über Coburg, Lichtenfels und Ingolstadt, die bayrische Landeshauptstadt München gegen 11.00 Uhr zu erreichen. Dort konnte jeder Mitreisende, nach einer während der Fahrt verspeisten Broutwörscht, die Stadt erkunden, und vielleicht die Weißwörscht versuchen. Kurz nach 15.00 Uhr begann unsere Heimreise, die reibungslos gegen 19.00 Uhr in Sonneberg endete. Für alle ein ereignisreicher Tag.











23.10.2019 --- Grünes Licht – Freie Fahrt für Projekt Lokbahnhof




08.09.2019 --- Kaffee-Express nach Neuhaus/Rwg.

Am Sonntagmittag verließ unser Zug Sonneberg einmal in die andere Richtung. Es begann unsere Kaffeefahrt einmal anders. In gemütlichen Tempo rollten wir durch`s Steinachtal, um zuerst Lauscha zu erreichen. Unser Personal hatte alle Hände voll zu tun, den Fahrgästen Kaffe und Kuchen anzubieten, was auch in vollem Umfang genutzt wurde. Nach einer Pause ging es durch den Lauschensteintunnel nach Ernstthal, wo wir zum zweiten Mal die Fahrtrichtung wechselten. Nun ging es nochmals bergauf nach Neuhaus/Rwg., dem ehemals höchstgelegenen Normalspurbahnhof der DR der DDR. Nach etwa einer halben Stunde begann genauso „entschleunigt“ die Rückfahrt, die am frühen Abend in Sonneberg endete. Alle waren zufrieden und wir denken über eine Wiederholung nach.











08.09.2019 --- Frühschoppen am Lokbahnhof

Der Sonntagmorgen begann mit einem Frühschoppen. Wer wollte, konnte sich bei Bratwurst und Brätel, Bier oder Limo mit Gleichgesinnten zum Thema Eisenbahn austauschen. Wir konnten viele Fans und Freunde begrüßen.









07.09.2019 --- Sonderfahrt nach Meiningen

Am Samstagmorgen um 08.00 Uhr startete unser Zug aus 3 Wagen im Sandwich zweier DR V 100 in Richtung Meiningen.
Traditionell seit 5 Jahren führen wir die Fahrt Anfang September durch. Inzwischen mit vielen Stammgästen, so dass der beim ersten Mal eingesetzte „IKARUS“ nicht mehr ausreicht und wir mit dem Zug fahren. Es wurde wiederum ein ereignisreicher Tag.













06.09.2019 --- Warten auf den Sonderzug

Nach getaner Arbeit warteten wir auf unseren Sonderzug. Zwei interessierte Motorradfahrer halfen uns beim Überbrücken der Zeit. So entstand kurzfristig ein kleines, aber feines Oldtimertreffen am Lokbahnhof statt. Es war sehr unterhaltsam.







27.07.2019 --- Zweitaktduft am Lokbahnhof

Einige Teilnehmer des in Steinbach stattfindenden IFA &Trabanttreffen starteten eine Ausfahrt, zu der ein Zwischenhalt am Lokbahnhof Sonneberg eingelegt wurde.
Ca. 20 Fahrzeuge rollten bei uns an. Es war ein schöner Vergleich zwischen Strassen- und Schienenoldtimern. Wir haben uns prächtig unterhalten.









14.07.2019 --- 40. Geburtstag Bernd Pöschl

Unser Eventmanager und gute Seele vom Lokbahnhof rundete mit der 4.
Viele Vereinsmitglieder ließen sich eine persönliche Gratulation nicht entgehen. Der Jubilar erhielt seine persönliche Führerstandsseitenwand und einen Gutschein über eine Führerstandsmitfahrt zum Brocken.
Es war ein super Nachmittag beim Geburtstagskind.







06.07 – 07.07.2019 --- Tag der Franken

Am Wochenende zum Tag der Franken, waren auch wir mit dabei.
Wir öffneten die Tore am Lokschuppen und boten Lokausstellung, Führerstandsmitfahrten auf einer Diesellok, Kindereisenbahn,Hüpfburg und Spielgartenbahn. Ab 13.00 Uhr war dann auch das Modellbahnland geöffnet.









29.-30.06.2019 --- THÜRINGEN TAG

Auf Einladung des Vereins „Pfefferminzbahn e. V.“ begab sich ein Teil unseres Vereins nach Sömmerda.
Mit dabei unsere „Dampflok Gerhard“, gebaut 2002 zum Thüringentag in Sonneberg und bekannt aus dem Schaufenster des Modellbahnlands.
In Sömmerda nahmen wir am Festumzug teil. Dazu wurde die Lok mit Dampf und Sound ausgestattet. Wir erhielten viel Aufmerksamkeit und haben die Pfeffibahner würdig vertreten. Leider machten die sehr hohen Temperaturen allen zu schaffen.









22.06.2019 --- PIKO – TOFT

Am PIKO TOFT hatte der Verein an 3 verschiedenen Standorten zu tun. Mehrere Kollegen waren in der PIKO, um dort Anlagenbetreuung und Radsatztausch durchzuführen und die große Gartenbahn zu präsentieren. Weitere Kollegen besetzten den Lokbahnhof, um die Restaurierung der Lokomotiven der angereisten Sonderzüge sicherzustellen. Ab Mittag war dann auch das Sonneberger Modellbahnland geöffnet und unsere Anlage in Betrieb.









19.05.2019 --- Wasserkranprobe

Kurz vor Ende des Frühschoppen, ehe die Wasserschläuche aufgeräumt wurden, gab es einen weiteren Höhepunkt für den Lokbahnhof.
Der Wasserkran sollte mit seinem neuen Auslaufrohr auf Dichtheit geprüft werden. Ein C-Schlauch wurde angeschlossen und dann hieß es Wasser marsch. Zu unserer Freude funktioniert er wieder anstandslos.
Die Originalbedienung wird noch auf den neuen Schieber abgestimmt.







19.05.2019 --- Dampflokfrühschoppen

Am Sonntagmorgen trafen wir uns um 07.00 Uhr um den Zug zu entladen und zu reinigen. Wir kamen dabei ordentlich ins schwitzen, denn ab 09.00 Uhr wollten wir unsere Gäste zum Frühschoppen begrüßen.
Es gab viel zu erzählen bei Bier und Broatwörscht. Unsere Bergkönigin strahlte in der Sonne.
Gegen 10.15 Uhr verließ unser Zug unter Dauerpfeifen und-hupen Sonneberg.
Tschüss bis zum nächsten Mal !









18.05.2019 --- Sonderfahrt mit Dampf und Diesel nach Leipzig

Gegen 7.00 Uhr startete unser gut besetzter Sonderzug seine Fahrt in Sonneberg.
Über Coburg und Lichtenfels ging es nach einem Richtungswechsel über den Frankenwald nach Saalfeld.
Von dort aus machte sich unser Zug auf nach Erfurt, wo die Dampflok ihren Durst stillte.
Nach etwa einer Stunde ging es auf die letzte Etappe nach Leipzig. Dort konnten sich unsere Fahrgäste die Stadt ansehen, essen gehen oder einfach nur bummeln.

Auf den Spuren des „E 805“ beschleunigte die 01.5 den Sonderzug, wie zu alten Zeiten aus der Halle des Leipziger Hauptbahnhof.
Über Zeitz und Gera, Triptis, Oppurg und Pößneck erreichten wir wieder Saalfeld.
Über den Frankenwald ging`s nach Lichtenfels und gegen 23.00 Uhr lief der Zug in Sonneberg ein.











17.05.2019 --- Ankunft des Sonderzuges

Als unser Zug gegen 19.00 Uhr eingetroffen war, gab es trotzdem noch jede Menge zu tun.
Getränke und Verpflegung wurden verladen und die Sitzplätze nummeriert.
Danach versammelten wir uns am Rost und es gab Broatwörscht und Bier für alle.







Die Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V. sagen DANKE




05. - 06.05.2019 --- Frühlingsfest am Lokbahnhof Sonneberg

Nachdem wir am Samstag mit Schneesturm,Nässe und Tiefsttemperaturen zu kämpfen hatten, entwickelte sich unser Fest dann doch zu einem Highlight. Viele Besucher aus nah und fern kamen zum Lokbahnhof.
Wir danken dem THW Ortsverband Sonneberg, der FW Sonneberg Mitte, dem DRK und den privaten Ausstellern für ihr kommen. So konnten wir, neben unseren Lok`s, weitere historische und aktuelle Technik präsentieren.
Besonderer Dank gilt unseren Mitgliedern, die mit ihrem Einsatz das Fest erst möglich machten.











Frohe Ostern wünschen die Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V.




18.04.2019 --- Osternest für den Verein

Bereits am Gründonnerstag konnten wir unser Osternest finden und in Empfang nehmen.
Die Firma GRW Anlagenbau GmbH aus Sonneberg hat den neuen Ausleger für den Wasserkran im Lokbahnhof Sonneberg hergestellt, geliefert und montiert.
Damit wurde ein Stück des historischen Ensemble`s wieder funktionsfähig. Nach einer Dichtheitsprobe wird noch eine Farbbehandlung folgen.
Für uns eine gelungene Osterüberraschung.

Wir danken besonders Herrn Dipl.-Ing. Dieter Lukow und seiner Mannschaft für ihre Hilfe.
https://grw-anlagenbau-sonneberg.de/






23.03. & 11.04.2019 --- Schaufensterscheibe eingeschlagen und Einbruch

Nachdem bereits vor knapp 3 Wochen ein oder paar „Nachtschwärmer“ uns zu einem erneuten nächtlichen Einsatz „einluden“, um eine zerstörte Schaufensterscheibe unseres Modellbahnlandes wieder notdürftig zu verschließen, fiel uns jetzt auf, dass sich nun auch unangemeldete „Besucher“ in unserem Modellbahnland eingefunden haben.
Leider haben diese natürlich nicht den offiziellen Besuchereingang genutzt, so dass wir ihren Besuch durch die Polizei in unserem Gästebuch haben bestätigen lassen müssen.
Aus ermittlungstaktischen Gründen dürfen wir keine Angaben zu den Schäden machen.

Es ist immer wieder schade, wenn ehrenamtliche Tätigkeit sabotiert wird.
Leider kein Einzelfall – wir sind nicht die einzigen Betroffenen.





9.3.2019 - Ernennung zum Ehrenmitglied

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung war es uns ein besonderes Bedürfnis, diese Auszeichnung vorzunehmen.
Für seine Verdienste im Verein und jahrelange Tätigkeit zur Gewinnung von Nachwuchs, in dem er Jugend- und Schülergruppen an das Hobby Modellbahn herangeführt hat, ernannten wir Horst Schelhorn zum Ehrenmitglied des Vereins.
Wir möchten uns damit recht herzlich für sein Engagement bedanken und freuen uns auf sein weiteres aktives Mitwirken im Verein.




9.3.2019 --- Jahreshauptversammlung

Am Samstag fand unsere jährliche Mitgliederversammlung, traditionsgemäß beim „Fick“, statt. Unsere Gäste waren diesmal MdL BeateMeißner, Jürgen Köpper, erster Beigeordneter des Landrat`s, Danny Dobmeier 1. Kreisvorsitzender der CDU und Bm Dr. H. Voigt .
Der Rechenschaftsbericht des Vorstand`s ließ das Jahr 2018 mit Höhen und Tiefen, Revue passieren. Nach Kassenbericht, Ansprachen unserer Gäste, Vorstandswahl und Neuwahl der Kassenrevision ging es um die Planung des aktuellen Jahres. Der bisherige Vorstand wurde im Amt bestätigt.
Im Anschluss an das Abendessen, gab es noch den traditionellen Kulturbeitrag vom Stex.







20.01.2019 --- Neuigkeiten rund um den Lokbahnhof Sonneberg

Sehr geehrter Eisenbahnfreund,
Sehr geehrter Fahrgast und Mitreisender,

das Jahr 2018 ist nun vorbei und das Jahr 2019 ist bereits wieder voll im Gange.
Viel Aufregung gab es in den letzten Wochen bei uns. Wir hatten Ende 2018 angemerkt, dass unsere Zukunft ungewiss ist und wir auf eine Suche nach Lösungen für dieses Problem sind.
Viel Unterstützung wurde uns seither zugesprochen, was auch unser „Abschiedsfoto“ zeigt, denn die Gekommenen waren nur ein stellvertretend kleiner Teil derjenigen, die sich für den Erhalt des Lokbahnhofs Sonneberg aussprachen.
Hier nochmal herzlichen Dank vom gesamten Verein an ALLE unsere Unterstützer!

Natürlich wurden wir auch gerügt, denn wir haben nur wenig Aussagen an die Öffentlichkeit gemacht.
Dies war bewusst so gewählt worden, da wir auch in Gesprächen und Verhandlungen mit den Beteiligten der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) und der Stadt Sonneberg waren.

Auf Einladung von Beate Meißner (MdL) kam es am vergangenen Donnerstag zu einem Gespräch zwischen uns, dem Geschäftsführer der LEG und dem Bürgermeister der Stadt Sonneberg im Sonneberger Rathaus, um zu einer gemeinsamen Lösungsfindung zu gelangen. Hierbei wurde nun ein Lösungsansatz gefunden, der für alle Teilnehmer tragbar ist.
Diesen gilt es nun zeitnah umzusetzen.
Wir bedanken uns herzlichst bei Frau Beate Meißner, Herrn Andreas Krey (LEG) und bei Herrn Bürgermeister Dr. Heiko Voigt für das konstruktive Gespräch und hoffen nun auf eine positive Zukunft für uns.

Eure Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V.



28.12.2018 --- Jahresabschlussfahrt nach Jöhstadt

Wie schon in den vergangenen Jahren, fanden sich die Mitglieder des Vereins zur traditionellen Jahresendfahrt zusammen.
Im Konvoi von 7 Pkw rollten wir dem Erzgebirge entgegen. Die erste Etappe führte uns nach Schönfeld-Wiesa zur Spur 1 Anlage „Kleines Erzgebirge“. Die dortige Anlage faszinierte alle .
Danach ging`s weiter nach Jöhstadt. Dort genossen wir Schmalspurdampf in winterlicher Kulisse.
Zum Abschluss wurde der Rost angeschürt und gemeinsam mit den Pressnitztalern wurden „Sumbarcher Broatwörscht“ verdrückt. Wie immer, ein gelungener Tag.









23.12.2018 - Aktion „Abschiedsfoto“

Am 4.Advent startete die Aktion „Abschiedsfoto“.
Wir hatten alle Sonneberger, Fan`s und Freunde der Bergkönigin zu einem „letzten“ Foto in ihrer alten Heimat Sonneberg geladen.
Zu unserer Freude erschienen die Fan`s zahlreich aus nah und fern, auch die Politik ließ sich nicht lumpen.
Der THW-Ortsverband Sonneberg rundete das Ganze mit einer Technikschau ab.
Alles in allem nochmals eine gelungene Veranstaltung. Drei befreundete Bahnunternehmen schickten jeweils eine Lokomotive vorbei, die einen vortrefflichen Rahmen abgaben und mit ihrem Signal um 10.00 Uhr den Startschuss zum Fotoshooting gaben.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die richtig große Anteilnahme.







15. - 16.12.2018 --- Bergkönigin zum Sonneberger Weihnachtsmarkt

Am Wochenende des 3. Advents präsentierten wir die Bergkönigin als zusätzliches Highlight zum Sonneberger Weihnachtsmarkt auf der Drehscheibe und vor dem Lokschuppen. Dazu hatten wir die komplette Beleuchtung der Lok wieder in Betrieb genommen.
Da wir über den weiteren Verlauf der Geschehnisse am Lokbahnhof immer noch im dunkeln tappen, wurde aus der Präsentation ein Fotoshooting.
Auch MDR Thüringen war aufmerksam geworden und schickte ein Team vorbei. Der Bericht dazu lief am 16.12. im „Thüringen-Journal“.
Das Wetter war super, so konnten wir viele Besucher und Fans begrüßen. Der leichte Schneefall am Sonntag, machte die Aktion noch reizvoller.







Dezember 2018 --- WICHTIGE MITTEILUNG

Immer wieder erreichen uns Anfragen wann die nächste Fahrt stattfinden wird
oder wann die nächste Veranstaltung von uns ist.

LEIDER müssen wir alle Fahrten bzw. Aktivitäten für das Jahr 2019 auf Eis legen oder gar absagen.
Das Gelände „Lokbahnhof“ wurde uns zum 31. März 2019 gekündigt.
Eine Einigung über die weitere Nutzung oder gar Übernahme mit dem neuen Eigentümer wird von uns angestrebt, ist aber derzeit nicht absehbar.
Eine Beräumung, welche von uns mit entsprechender Vorlaufzeit durchzuführen ist, ist zeitaufwendig und nach Abschluss nicht mehr rückkehrbar zu machen.

Wir bitten um Verständnis dass wir unter den gegebenen Bedingungen keine Aussagen über unsere Zukunft oder weiteren Veranstaltungen machen können.

Auch deshalb haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen am Wochenende 14. bis 16. Dezember 2018 die Bergkönigin 95 0009-1 anlässlich des Weihnachtsmarktes in Sonneberg noch einmal der Öffentlichkeit zu präsentieren, bevor diese dann wahrscheinlich endgültig ihre alte Wirkungsstätte verlassen muss.
Extra dafür wurde auch die Lokbeleuchtung wieder in Betrieb genommen, so dass sich 95 0009-1 auch im dunkeln sehen lassen kann.
Für Fotografen vielleicht die letzte Möglichkeit eine Lok der Baureihe 95 in Sonneberg vor dem Schuppen abzulichten.





September 2018 --- Denkmal entrostet, geschliffen, grundiert und lackiert

Unser Wunsch, der Dampflokachse am P+R Parkplatz mit einen Farbanstrich wieder zu neuer Schönheit zu verhelfen, reicht eigentlich schon ins Jahr 2016 zurück. Nach einem Gespräch mit Bürgermeister Dr. Voigt hatten wir dann auch offiziell grünes Licht für unsere "Streichaktion". Doch wegen der vielen großen Veranstaltungen anlässlich unseres 50-jährigem Vereinsjubiläums schafften wir das Vorhaben im Jahre 2016/2017 nicht. 

Neuen Auftrieb bekam die Aktion während einer Sonderzugfahrt. Die mitreisenden Geschäftsführer Falk Greiner und Steffen Wachter der LAASER GmbH zeigten sich als große Eisenbahnfreunde - also eine passende Gelegenheit, um dieses Unternehmen als Berater und Unterstützer bei der Verschönerung des Denkmals zu gewinnen.
In tagelanger Fleißarbeit hat nun unser Vereinsmitglied Uwe Scheler die Dampflokachse entrostet, geschliffen, grundiert und lackiert. Pünktlich zum Tag des offenen Denkmals 2018 erstrahlte diese in neuem alten Glanz. 

Weiterhin freuen wir uns, dass wir auch weiterhin ehrenamtlich dieses Denkmal pflegen dürfen.









09.09.2018 --- Tag des offenen Denkmals

Zum Tag des offenen Denkmals präsentierte der Verein in der Halle des Sonneberger Hauptbahnhofs eine Ausstellung zum Thema „ 160 Jahre Werrabahn“.
Es wurden Relikte der Eisenbahn im Sonneberger Raum und dem Werratal gezeigt. Highlights waren die Telefon-Ecke und das Modell des Lokbahnhof Sonneberg, welches mit Fahrzeugmodellen der in Sonneberg verkehrenden Loks bestückt war.
Kaffee und Muffins, sowie andere Getränke rundeten alles ab.
Die geplante Fahrzeugausstellung konnte auf Grund von Fremdverschulden in Form eines Rangierunfalls, nicht stattfinden.
Trotz allem war die Veranstaltung gut besucht.







03.06.2018 --- Dampflokfrühschoppen

Am Sonntag luden wir unsere Fahrtteilnehmer und auch weiteres interessiertes Publikum zum Dampflokfrühschoppen.
Die Anwesenheit von 3 verschiedenen Dampflok`s in Sonneberg war die Attraktion schlechthin.
Das letzte Mal war so etwas im Jahr 1994 zu erleben.
Leider sind, durch unsere sehr verspätete Ankunft am Samstag, die Führerstandsmitfahrten ausgefallen, da die Lokpersonale ihre Ruhezeiten einhalten mussten.
Wir bitten dafür nochmals um Entschuldigung.
Trotzdem war auch der Sonntag nochmal sehr erfolgreich.









02.06.2018 --- Messestadt Express und „ E 805“

Am Samstagmorgen starteten wir von Sonneberg aus zu einem besonderen Erlebnis.
Unser Zug gezogen von 232 690-8 und geschoben von 01 0509-8 begann seine Reise in Richtung Lichtenfels. Nach dortigem Richtungswechsel war endlich die Dampflok vorn.
Sie bewältigte die “Schiefe Ebene“ und beförderte den Zug zuverlässig über Elstertal- und Göltzschtalbrücke durch`s Vogtland nach Leipzig Hbf.

Die Rückfahrt sollte auf Spuren des legendären „ E 805“, Sonneberg`s einzigen Eilzugs stattfinden.
Leider mussten wir wieder mal eine Umleitung durch`s Saaletal fahren.
Als Entschädigung dafür, setzte sich in Saalfeld 50 380 ( 50 3501) des Dampflokwerk`s Meiningen mit 01 0509-8 gemeinsam vor den Zug. Die Rampen des Frankenwald`s wurden im Doppelpack bezwungen, was ein überzeugendes akustisches Highlight war.
Ab Lichtenfels war es die Aufgabe der „Ludmilla“ 232 690-8, den Zug wieder nach Sonneberg zu bringen.
Ein Zwangsaufenthalt in Ebersdorf b. Coburg von über eineinhalb Stunden, lies die Ankunft auf fast Mitternacht bringen. Dafür wurden wir in Ebersdorf durch ein fantastisches Feuerwerk entschädigt.

Trotz allem war die Fahrt ein tolles Erlebnis. Alle waren zufrieden.









01.06.2018 --- Ankunft unseres Sonderzug`s

Am Freitag gegen halb 2 traf unser Sonderzug in Sonneberg ein.
Die Kollegen der Press GmbH versetzten uns in Eile, da sie 2 Stunden früher da waren
und wir noch einiges vorzubereiten hatten.
Dennoch war es ein großer Moment für uns, als der Zug in Sonneberg einrollte.
Nun starteten die letzten Vrorbereitungen der Sonderfahrt. Speisen und Getränke wurden verladen und der Zug mit Zuglaufschildern und weiteren Info`s ausgestattet.
Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein des Verein`s mit dem Lok- und Zugpersonal.







5. - 6.5.2018 --- Frühlingsfest am Lokbahnhof

Am ersten Maiwochende führten wir unser Frühlingsfest als Begleitveranstaltung zum Kartrennen durch.
Es war ein gelungener Auftakt für´s aktuelle Jahr.
Besuchermagnet und Hauptattraktion war natürlich unsere heimgekehrte „Bergkönigin“. Die Führerstandmitfahrten auf der V 60 und etwas Bewegung mit der Handhebeldraisine kamen ebenfalls gut an.
Das schöne Wetter lud zum verweilen und genießen der angebotenen Speisen und Getränke ein.







Eine 95-jährige kehrt Heim --- 95 009 zurück in Sonneberg

Gestatten Sie bitte mich mal kurz vorzustellen. Mein Name ist 95 009, Dampflokomotive im Ruhestand.
Geboren wurde ich offiziell am 26.3.1923. Meine Geburtsstätte war die Lokomotivfabrik Borsig in Berlin.
Ja sie lesen richtig, ich bin schon 95! Und da einem im diesem Alter das eine oder andere Zipperlein plagt, bin auch ich nicht mehr taufrisch und beim Laufen auf fremde Hilfe angewiesen.

Mit meinen 15,10 m bin ich schon eine imposante Erscheinung, auch wenn einige meiner Kolleginnen wesentlich länger sind. Diese haben aber auch meist einen separaten Vorratswagen für Wasser und Kohle, auch Tender genannt, dabei, während ich die Kohle sozusagen im Rucksack mitführe.
Auch in Punkto Stärke musste ich mich nie verstecken. Meine beiden Dampfzylinder mit einem Durchmesser von 70 cm entwickelten in meinen aktiven Tagen immerhin 1620 PS. Schnelligkeit war nicht ganz meine starke Seite, aber 65 km/h Spitze waren in meinen Kindertagen nicht von schlechten Eltern, dafür konnte ich ordentlich Kraft auf die Schiene bringen. Und genau das war der Zweck für den ich konstruiert wurde, nämlich Züge auf Bergstrecken nachzuschieben oder Güterzüge zu ziehen. Doch auch Reisezüge standen auf meinem Arbeitsplan. So half ich unter anderem mancher „hochhaxigen“ Schnellzuglok ihren Zug über den Rennsteig oder den Frankenwald zu bringen.

In den ersten Jahren meines Lebens war ich in den Bahnbetriebswerken (Bw) Meiningen und Suhl zu Hause. Ab 1948 verschlug es mich dann zum Bw Probstzella und dem diesem angegliedertem Lokbahnhof Sonneberg. Dort blieb ich auch nachdem man mir 1966 einen neuen Kessel spendierte und ich fortan mit Schweröl anstatt Kohle befeuert wurde.
Rund fünfzehn Jahre war ich so ausgestattet noch bis 1981 auf den Strecken Sonneberg – Grimmenthal, Sonneberg – Saalfeld sowie darüber hinaus nach Rudolstadt und Oppurg im Einsatz. Danach übernahmen Diesellokomotiven, sogenannte „U-Boote“, die Arbeit an den Zügen und ich wurde abgestellt.

Allerdings blieb mir der Gang zum Schrottplatz erspart und ich durfte 1984 in den „Westen“ ausreisen. Dort fand ich in Dieringhausen ein neues Dach über dem Kopf und erfreute bis 2014 so manchen Besucher.
In selbigem Jahr verließ ich Dieringhausen und fand eine neue Heimat in Glauchau.
Zwei Jahre später, 2016, machte ich eine Stippvisite an meiner alten Wirkungsstätte in Sonneberg. Anlass war die Einladung der Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V. zu ihrem 50-jährigen Vereinsjubiläum. Dabei verliebte ich mich erneut in meine alte Heimat und träumte seitdem gar oft von einer Wiederkehr.

Nun ist es soweit, nach einigen Gesprächen und ein paar Aufräumarbeiten im Sonneberger Lokschuppen, kehre ich wieder nach Hause zurück!
Besonders Bedanken möchte ich mich natürlich bei meinen Umzugshelfern, der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Erfurter Gleisbau GmbH, der Thüringer Eisenbahn GmbH und allen, die es mir ermöglicht haben wieder nach Hause zu reisen.

Wer mich und vieles mehr einmal aus nächster Nähe bewundern möchte, der kann dies am kommenden Wochenende, dem 5. und 6. Mai, zum Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg gerne tun.
Ich , der Lokbahnhof Sonneberg e.V. und die Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V. freuen uns auf Sie!







17.03.2018 - Jahreshauptversammlung

Am Samstag fand unsere jährliche Mitgliederversammlung, traditionsgemäß beim „Fick“, statt.
In Anwesenheit von MdL B.Meißner, D.Dobmeier und Bm Dr. H. Voigt ließen wir, mit dem Rechenschaftsbericht des Vorstand`s, das Jahr 2017 Revue passieren. Nach Kassenbericht, Wortmeldungen unserer Gäste und Neuwahl der Kassenrevision ging es um die Planung des aktuellen Jahres.
Im Anschluss an das Abendessen, gab es noch den traditionellen Kulturbeitrag.







24. - 25.02.2018 - Coburger Modellbahntage

Auf Einladung des ESC e.V. nahmen wir mit der mobilen Gartenbahn an dieser Ausstellung teil. Dazu wurden einige neue Teile gebaut und die Ausstattung verbessert. Es war für uns ein anstrengendes, aber schönes Wochenende.
So konnten wir dort auch Werbung für unseren Sonderzug und das Frühlingsfest machen.
Dadurch ergaben sich auch viele interessante Gespräche.






05. - 06.01.2018 - Erstes Zusammentreffen im Jahr 2018

Bei unserem ersten Treff des Jahres 2018, wurde der Geburtstag eines Mitgliedes begangen.
Wir hatten am Hintereingang das Rost plaziert und kämpften dort mit einer Schlammecke durch den Dauerregen.
Am folgenden Samstag wurde dies durch mehrere Vereinsmitglieder behoben. Wir füllten die Mulde zum Hintereingang mit Frostschutz auf.
Dank an alle Beteilligten.








-- News aus 2017 - 2016