News


-- News aus 2012 - 2013


10.-11.12.2011



In der Nacht vom 10. auf den 11.12.2011 wurde unser Vereinsdomizil von randalierenden Jugendlichen heimgesucht.
Es wurden uns 2 Schaufensterscheiben eingeschlagen und die Gartenbahn erheblich beschädigt.
Wir bedanken uns auch auf diesem Wege bei diesen "netten Mitmenschen" für die Hilfe beim Erstellen eines Vorher-Nachher Suchbildes und beim Organisieren einer Nachtschicht für unsere Vereinsmitglieder.


Vorher

Nachher

27.11.2011


Adventsausstellungen gestartet.
Neue Attraktionen im Sonneberger Modellbahnland. Pendelzugverkehr auf dem Diorama von Manfred Kasper, die Olsenbande auf Besuch in Sonneberg und „Aktion“ bei Polizei- und Feuerwehreinsatz.

23.11.2011


Probefahrt für den Weihnachtsmann. Auf der Marktkaufanlage ist alles bereit zum Empfang des Weihnachtsmannes.
Eins ist sicher, er wird kommen.

25.-26.09.2011


Im September fand unsere traditionelle Ausstellung zum Stadt-und Museumsfest statt. Diesmal verbunden mit einer Sonderschau zum 20 – jährigen Jubiläum des Lückenschluss zwischen Sonneberg/ Thür. und Neustadt/Cob. Gleichzeitig war es genau 60 Jahre her, dass der letzte Zug zwischen beiden Städten fuhr, am 30. September 1951. Wir haben Zeitungsartikel aus der Zeit des Wiederaufbau gezeigt, sowie eine Dia-Show mit Bildern aus jener Zeit von 1990-91 und ein Video von der Streckenwiedereröffnung.

25.06.2011


In diesem Jahr fand der 6. TOFT in der PIKO statt. Unser Verein war mit einem Infostand vertreten. Außerdem betreuten wir die PIKO-Werksanlagen und führten den Radsatztausch für Wechselstrombahner durch. Ab Mittag war außerdem unsere Ausstellung geöffnet, so das es für alle ein erlebnisreicher Tag war.

04.06.2011


Auch in diesem Jahr baute unser Verein seine Gartenbahnanlage zum Likra Fest auf. In der Tiefgarage wurde ein vielfältiger Fahrbetrieb gezeigt. Fahrzeuge aus Deutschland, der Schweiz und Amerika drehten ihre Runden. Angelegt als Gartenbahnstammtisch waren wieder einige Gastfahrer anwesend. Vom Festpublikum wurde die Anlage dankend angenommen. Gleichzeitig war auch unsere Ausstellung in der Bahnhofstrasse geöffnet.

07.01.2011


Lokführerlegende und unser Ehrenmitglied Wolfhard Bätz wurde 80 Jahre jung.
Neben seiner Familie gratulieren auch die Vereinsmitglieder der Eisenbahnfreunde Sonneberg recht herzlich und wünschen viel Gesundheit und Schaffenskraft im weitern Leben.

Quelle : Freies Wort

21.11.2010


Unser Verein erhielt vom Marktkaufteam Sonneberg - Hönbach die Möglichkeit sich zu präsentieren.Wir zeigen dort die Thüringentaglok, welche wir für den damaligen Umzug gebaut haben, und einen Ausschnitt aus unserer Gartenbahn. Eine weihnachtliche Ausgestaltung rundet das Ganze ab.

25.-26.09.2010    1 Jahr Sonneberger Modellbahnland

Zum Stadt - und Museumsfest in Sonneberg konnten wir auf ein Jahr Sonneberger Modellbahnland zurückblicken. Wir öffneten unsere Ausstellung für zahlreiche Besucher und nahmen aus diesem Anlass den Probebetrieb auf unserer Gartenbahnschaufensteranlage auf. Gleichzeitig rollten die ersten Züge durch unseren neuen Rangierbahnhof Probsttellar. Beide Anlagenneubauten haben ihre Bewährungsprobe bestanden und werden bis zu den nächsten Ausstellungen weiter ausgestaltet.




23.08.2010    Wassereinbruch

Die Schäden des Unwetters vom Sonntag dem 22.August hielten sich im Landkreis Sonneberg in Grenzen, aber wir, die Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V., wurden kalt erwischt. Als ein Vereinsmitglied am Montagvormittag die Räume des Vereinsdomizils aufsuchte, stand er plötzlich im Wasser, welches ihm zu den Schuhen herein lief. Nachdem er das Licht einschaltete, erkannte er das ganze Ausmaß des Wassereinbruchs. Im derzeit als Lager genutzten Gang stand das Wasser 5 bis 10 cm hoch. Im Ausstellungsraum das selbe Bild. Das Wasser hatte sich den Weg durch die Außenwände direkt in Räume des Modellbahnlandes gesucht. Alles auf den Boden vom Gang gelagerte Material zum Anlagenbau und zur Renovierung der Räume, ist nicht mehr zu gebrauchen. Auch einige vorbereitete Anlagenteile sind betroffen. Im Ausstellungsraum wurde der Computer, der die Anlage steuert, durch das Wasser geflutet und der Teppichboden wurde zum Schwamm. In der Werkstatt hob sich der gerade verlegte Fußboden an. Auch das WC muss saniert werden.




24.06.2010

Am 24.Juni erhielt unser Verein Fördermittel zur Renovierung der Räumlichkeiten in Form von Lottomitteln überreicht. Aus diesem Grund stattete Thüringens Minister für Europa- und Bundesangelegenheiten und Leiter der Staatskanzlei, Dr. Jürgen Schöning unserer Ausstellung einen Besuch ab.
Desweiteren wurde in der lokalen Presse und auf der Internetseite Sonnebergs darüber berichtet.
Ein besonderes Dankeschön geht an MdL Beate Meißner.


Freies Wort

Website Sonneberg



12.06.2010

Die Eisenbahnfreunde Sonneberg haben mit einer neuen mobilen Gartenbahnanlage das diesjährige LIKRA-Fest bereichert. Die Anlage stellte ein Vereinsmitglied zur Verfügung. Das Fest nutzten wir zum Umsetzen einer Idee. Es wurde gleichzeitig der 1. Sonneberger Gartenbahnstammtisch. Diesen wollen wir in unregelmäßigen Abständen weiter fortführen, als zwangloses Treffen für alle interessierte Gartenbahner aus dem Landkreis Sonneberg und Umgebung. Bereits diesmal hatten wir mehrere „Gastfahrer“, die mit ihren zum teil selbst gebauten Fahrzeugen den Betrieb bereicherten. Es hat allen viel Spaß gemacht. Die bisherige Resonanz macht Mut zum Weitermachen.

Übrigens ist die Anlage zu mieten. Ob beim Firmenfest, Gartenfest oder sonstigen Feiermöglichkeiten.
Rufen sie uns unter der Nummer 03675/400525 an oder besuchen sie uns direkt in der Ausstellung!




26.09.2009

Am 26.9.2009 war es soweit. Wir konnten zum Stadt- und Museumsfest in Sonneberg, die Eröffnung des „Sonneberger Modellbahnland`s“ feiern. Zuvor hatten unsere Vereinsmitglieder die Zeit genutzt, um die Ende Juni bezogenen Räumlichkeiten für ein interessiertes Publikum herzurichten.In knapp 8 Wochen wurde der Ausstellungsraum renoviert und im Heizungsraum eine Wekstatt eingerichtet. Jetzt waren wir in der Lage, eine Modellbahn – Schauanlage in der Spielzeugstadt Sonneberg zu präsentieren. Mit der schrittweisen Renovierung der weiteren Räume, werden wir dem Publikum mehr Modellbahn zeigen können.