News


-- News aus 2015 - 2014

Dezember 2013 --- Adventszeit = Modellbahnhochzeit


An den Adventswochenenden öffneten wir, wie jedes Jahr, unsere Ausstellung für große und kleine Fans der Modellbahn. Manfred Kaspers Hinterlandbahn ging in den Betriebsdienst über und kann von „Probstellar“ aus mit regulären Zügen befahrenn werden. Außerdem konnten wir die weitere Ausgestaltung von „Probstellar“ präsentieren und die weihnachtliche Schaufensteranlage war in Betrieb. Für kleine Lokführer war eine LGB-Spielbahn zum Selbstfahren aufgebaut.







07.12.2013 --- Dr. der Modellbahnwissenschaften


Am zweiten Adventswochenende fand im Rahmen der Ausstellung die Ernennung einiger verdienstvoller Mitarbeiter zu Doktoren der Modellbahnwissenschaften statt.
Sie haben sich besonders engagiert bei der Erweiterung unserer Clubanlage mit den Teilen von Manfred Kaspers Hinterlandbahn.

Ausgezeichnet wurden:

Dr. Horst Schelhorn
Dr. Bernd Pöschl
Dr. Udo Schelhorn
Dr. Nico Müller
Dr. Falk Schelhorn
Die Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V. bedanken sich für ihren Einsatz







01.12.2013 --- Manfred Kaspers Hinterlandbahn in Betrieb genommen


Pünktlich zur Adventszeit und dem Beginn der Weihnachtsausstellungen, konnte die Erweiterung unserer Schauanlage mit den Teilen Manfred Kaspers Hinterlandbahn dem Betriebsdienst übergeben werden. Auf diesem Anlagenteil verkehren typische Züge von der Dampflokzeit bis 1997 und ab 2002 die RS 1 der Südthüringenbahn.





11.10.2013 --- Einbindung „Kasper-Anlage“ ins aktuelle Betriebsgeschehen


Im Oktober haben wir begonnen, die Schaustücke von Manfred Kasper an die bestehende Vereinsanlage anzubinden. Mit ihnen soll der Anlagenbetrieb noch sehenswerter werden, da es sich um eine Nachbildung der Hinterlandbahn zwischen Sonneberg und Mengersgereuth-Hämmern handelt. Zu den Weihnachtsausstellungen wollen wir betriebsbereit sein. Ein ganzes Stück Arbeit steht damit vor uns.





September 2013 --- Jugendobjekt - Schauanlage zur Vereinsrepräsentation


Unsere „Jugendbrigade“ hat es sich zur Aufgabe gestellt, die bestehende transportable Ausstellungsanlage neu zu gestalten. Es wird die Landschaft überarbeitet und die Elektrik neu gemacht. Zusätzlich soll eine Pendelzugsteuerung zum Einsatz kommen. Diese Anlage soll dann in der Öffentlichkeit an verschiedenen Standorten für unseren Verein werben.





September 2013 --- Herbstausstellungen


Zum Stadtparkfest am 07.09.2013 und zum Stadt- und Museumsfest vom 21.-22.09.2013 eröffneten wir die diesjährige Herbstsaison. Passend zum Wolkenrasenjubiläum feierte auch unser Stadtteil „Wolkensausen“ 5-jähriges Bestehen, welches wir mit einem Volksfest mit Karussells und Schiffsschaukel und weiteren Attraktionen begingen.







15.06.2013 --- Tag der offenen Tür bei der PIKO


Zum TOFT der PIKO am 15.06. war auch unser Verein präsent.
Wir betreuten die Schauanlage der Firma PIKO und führten den Radsatztausch für die Wechselstrombahner durch.
Daneben wurde auch kräftig die Werbetrommel gerührt für unser Modellbahnland. Dieses war ab Mittag für Interessierte und Neugierige ebenfalls geöffnet.





08.06.2013 --- LIKRA - Sommerfest zum 100sten


Zum Sommerfest nahmen wir mit unserer Gartenbahnanlage wie jedes Jahr teil.
Es rollten die PIKO - Neuheit VT 11.5 und einige Eigenbaumodelle vor dem interessierten Publikum.





09.06.2013 --- Unwetter in Sonneberg = Landunter im Modellbahnland


Sonntag der 9.6.2013; In Sonneberg tobte sich wieder einmal ein schweres Unwetter aus.
Die Folgen sind uns Modellbahnern bereits gut bekannt. Die Außenwand zum Hinterhof wurde erneut unterspült und das Wasser drang in die Ausstellung ein. Es steht bis zu einer Höhe von ca. 6 cm. Weit schlimmer sieht es im Lagergang aus. Dort suchte sich das Wasser den direkten Weg durch das WC. Alles dort stehende ist mehr oder weniger unbrauchbar.
Wer uns helfen möchte oder kann, bitte unter 03675/400525 bei uns melden.









29.05.2013 --- Ehrung unseres Freundes Wolfhard Bätz


Am 29.05.2013 erschien der Artikel des Vereins zur Ehrung von Wolfhard Bätz in der Zeitung
Freies Wort Sonneberg / Regional. 
Link zum Artikel : Eisenbahner aus Leidenschaftl

08.05.2013 --- Wolfhard Bätz verstorben


Die Eisenbahnfreunde Sonneberg trauern um ihr Gründungsmitglied, langjährigen Vorsitzenden, Ehrenmitglied und Freund Wolfhard Bätz, der uns am 08. Mai 2013 im Alter von 82 Jahren für immer verlassen hat.
Wir werden sein Andenken für immer bewahren.


05.05.2013 --- Frühlingsfest in Sonneberg


Am letzten Wochenende gab es viel zu entdecken bei uns in Sonneberg. Kart-Rennen, Automeile und verkaufsoffener Sonntag. Wie immer beteiligten auch wir uns an diesem Event und öffneten unsere Ausstellung für die Besucher. Die Modellbahnbegeisterten und wir hatten viel Spaß dabei.







23. - 24.03.2013 --- Ausstellungssaison eröffnet


Zum Sonneberger Ostermarkt öffneten wir zum ersten Mal in diesem Jahr unsere Ausstellung.
Unsere fast fertige Gartenbahnschaufensteranlage stand in Betrieb.
Wir zeigten außerdem 3 neue Module von Manfred Kasper, worauf Forschengereuth, der Viadukt über das Tal der Effelder und in die Bahnhofseinfahrt von Mengersgereuth - Hämmern zu sehen sind.
In "Probstellar" nahmen wir die Verladung der Dienstkohle über ein Förderband in Betrieb.
Dieser Anlagenteil kann jetzt auch mit weiter gestalterter Landschaft aufwarten. 







02.03.2013 --- Jahreshauptversammlung "Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V."


Am 2.März fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthof“ Hüttensteinach“ statt. In diesem Jahr standen Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenrevision an. Der alte Vorstand ist der neue Vorstand. Norbert Föller, Horst Schelhorn und Ralf Kalb als Schatzmeister wurden von allen anwesenden Mitgliedern im Amt bestätigt. Außerdem konnten wir 2 neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen. Nach Abschluss des offiziellen Teils konnten wir gemeinsam das Abendessen genießen. Das gesellige Beisammensein gestaltete Neumitglied Thomas Stegner mit einem Dia-Vortrag „ ä wos übber de Eissebahn“ aus.





Adventszeit ist Modellbahnzeit


An den Adventswochenenden öffneten wir, wie jedes Jahr, unsere Ausstellung für große und kleine Fans der Modellbahn. Für kleine Lokführer war eine LGB-Spielbahn zum Selbstfahren aufgebaut.
Auf Manfred Kaspers Hinterlandbahn pendelte ein Regioshuttle der STB und wir zeigten zwei Erweiterungsmodule von ihm. Außerdem konnten wir die weitere Ausgestaltung von „Probstellar“ präsentieren und die umgebaute Schaufensteranlage war in Betrieb.









24.11.2012 --- Auszeichnung Ehrenamt


Am 24.11.2012 fand im Judenbacher Kultursaal „100“ eine Auszeichnungsveranstaltung für verdiente Ehrenamtler statt. Auch wir waren dazu eingeladen, da unser Ehrenmitglied Wolfhard Bätz zu den Geehrten gehörte.
Zudem hatten wir beim Fotowettbewerb „Ehrenamt“ einen Preis errungen.
Artikel im Amtsblatt Sonnebergl





18.06.2012 --- MDR Fernseh-Drehtermin


Robby Mörre, bekannt aus dem MDR-Fernsehen drehte in der Spielzeugstadt Sonneberg einen neuen Dok-Film über die PIKO. In diese Aufnahmen wurde auch unser Verein eingespannt.
Der Drehtag begann mit Aufnahmen im Deutschen Spielzeugmuseum, dessen PIKO-H0 Anlage wir betreuen und setzte sich in unserem Vereinsdomizil an unserer H0-Schauanlage fort.
Wir hatten sehr viel Spaß an diesem Tag und erwarten gespannt das Ergebnis.
Sendetermin ist der 24.Juli 2012 20.45 Uhr MDR Fernsehen --> http://www.mdr.de/tv/programm/sendung146884.html











09.06.2012 --- LIKRA-Sommerfest


Traditionell nahmen wir auch in diesem Jahr am LIKRA-Sommerfest teil.
Auf der Gartenbahnanlage von unserem Mitglied Bernd Pöschl lag diesmal der Schwerpunkt bei den Harzer Schmalspurbahnen. Wir zeigten typische Personenzüge bespannt mit dem „Harzbullen“ und dem „Harzkamel“, sowie einen Güterzug mit einer Schmalspureinheitslok, die jetzt ebenfalls im Harz fährt. Da es sich dabei um Soundloks handelte, erregte die Aufmerksamkeit für unser Hobby.
Gleichfalls unterwegs war der PIKO-Star E 94 mit Silberlingen.





10.04.2012 --- prominenter Besuch


Der bekannte MDR-Fernsehredakteur Robby Mörre weilte in der Spielzeugstadt und besuchte dabei unser Modellbahnland.
Es kam zum regen Erfahrungsaustausch über die Modellbahn und ihre Entwicklung in Sonneberg.
Deshalb freuten wir uns auch über die Anwesenheit von Vereinsurgestein Wolfhard Bätz mit Gattin Renate.
Es war für uns ein unterhaltsamer Nachmittag.





01.04.2012 --- Eröffnung der Ausstellungssaison


Zum Sonneberger Ostermarkt wurde zum ersten Mal in diesem Jahr die Anlage in Betrieb gezeigt.
Gleichzeitig stellten wir die weitere Gestaltung von "Probstellar" und die neuen Anlagenteile für die Frankenwaldbahn und Ludwigstadt vor.





26.03.2012 --- Letzte Dienstfahrt


Vereinskollege Roland Lange wechselte seinen Arbeitsplatz.
Seine letzte Dienstfahrt für die Süd-Thüringen-Bahn wurde natürlich vom Verein begleitet.





03.03.2012 --- "Nachwuchs für den Verein"


Der Stammhalter von Vereinskollegen Bernd Pöschl erblickte das Licht der Welt.
Er wurde mit einem zünftigen Bruns-Bier von den Vereinskollegen und vielen Freunden empfangen.
Wir hoffen der Eisenbahnvirus wurde vererbt und wünschen der kleinen Familie viel Glück im weiterem Leben.




-- News aus 2011